Jägerzug Heimattreu 1986 Königshoven

 

Bilderstöckchen

Jägernews Mitglieder Schützenfeste Zugkönige
Ehrungen Oktoberfeste Fotos / Aktivitäten Historie
Erfolge Königshoven
Gästebuch Sonstiges Links Impressum

 

 

Rundweg zu unseren Bilderstöckchen

 

Im Jahre 1994 wurden die ersten zwei Bildstöcke entlang des Weges zum Weiler Hohenholz errichtet, dazu auch die kleine Kapelle im Weiler Hohenholz. Die letzten „Fußfälle“ oder auch „Kniefälle“ genannt, wurden in den Wintermonaten erbaut, teilweise unter schlechten Witterungsverhältnissen. Die ersten alten Ziegel „klopften“ wir uns bereits im Jahre 2000 aus einem alten, von der Umsiedlung betroffenen Haus in Inden „zusammen“. Unter der fachmännischen Bauleitung von Josef Lomanns und den tatkräftigen Helfern Hans Wieder, Peter Imbery, Barthel Jonen, Josef Verneville, Josef Weckauf, Willibert Lomanns, Rolf Meuter sowie der Familie Peter, Tobias, Andreas und Christoph Brosch wurden die weiteren fünf Bilderstöcke aufgebaut. Hans Enk, Karl-Heinz Borsch und Hans Löhrer sorgten sich um die Außen-/ Innengestaltung und Restaurierung der alten Figuren. Anneliese Wego und Ille Mertes schufen in hervorragender Weise zwei neue Motive in Ton als Ersatz für zwei verlorengegangene Stücke. Neben vielen anderen Hilfeleistungen konnte Heinz-Josef Robertz auch für die hervorragende Instandsetzung des Feldweges zwischen zwei Bildstöcken sorgen. Vor der Einweihung am Palmsonntag waren mehrere Frauen mit der Anfertigung von vielen weißen Papierrosen und Kränzen beschäftigt. Dann erfolgte am PALMSONNTAG, 09. Mai 2001 um 15:00 Uhr die große EINWEIHUNG durch unseren Pfarrvikar Günter Tepe. In feierlicher Form zogen rund 200 Teilnehmer, u.a. 20 Messdiener, die beteiligten Helfer und eine Abordnung der Schützen mit Fahnen von der Kirche aus zum Weiler und über den Parallelweg zur Kirche zurück.

Der Jägerzug Heimattreu 1986 Königshoven hat im Jahre 2001 die Patenschaft für den 1. Bildstock an der Pannengasse / Ecke Hohenholzerstraße übernommen.

Wiederum hat es sich gelohnt, anzupacken und unseren Ort heimatlicher zu gestalten.

 

 

 

     
     

 

 

 

Zurück zu Königshoven                                                                                        Zurück zu den Bildern

                  

 

 

>>> HOME <<<

 

>>> Mail an den Webmaster <<<